Skip to main content

Bihun Suppe

Bihun Suppe

Diese leckere Bihun Suppe ist eine asiatische Spezialität mit feiner Schärfe. Es ist ein perfektes Allround-Gericht, das sich in großen sowie kleinen Mengen perfekt zubereiten lässt. Zuerst wird bei der Zubereitung das Putenfleisch in kleine Stücke geschnitten. Die Fleischstücke werden danach in einer Schüssel mit 2–3 EL Sojasauce vermischt und in den Kühlschrank gestellt.

In der Zwischenzeit wird das Suppengemüse gewaschen. Der Lauch, die Frühlingszwiebel und der Staudensellerie werden in dünne Scheiben geschnitten. Die rote Paprikaschote wird in kleine, eher dünne Würfel geschnitten. Die Champignons werden in dünne Scheiben geschnitten.

Für die Zubereitung der Suppe wird ein großer Topf benötigt. Nun wird etwas Öl in den Topf gegeben und das marinierte Fleisch dahin angebraten. Der Lauch, die Frühlingszwiebel, die Paprika, die Champignonscheiben und der Staudensellerie werden hinzugegeben und dünsten mit. Das Gericht wird jetzt mit der Hühnerbrühe abgelöscht, noch etwas Wasser hinzugegeben und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Nun ist es an der Zeit das Sambal Oelek hinzuzufügen. Dabei sollte man besonders vorsichtig sein. Denn diese asiatische Paste wird durch das Kochen immer intensiver und schärfer. Die Suppe muss nun ca. 25 Minuten kochen.
Die Glasnudeln werden in eine seperate Schüssel gegeben und mit kaltem Wasser ca. 10 Minuten eingeweicht. Die Nudeln sollten vor der Zugabe etwas zerkleinert werden, sie sind sonst sehr lang und unpraktisch auf dem Löffel. Eine Länge von 3–4 cm ist zum Essen sehr gut geeignet.

Nach dem Einweichen sollten die Glasnudeln für einige Zeit gut abtropfen. Anschließend werden sie in die kochende Suppe gegeben und noch einmal ca. 2–3 Minuten mitgekocht. Die Bihun Suppe kann jetzt heiß serviert werden.

Bihun Suppe

Bihun Suppe ©iStockphoto/MielPhotos2008

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten:
1 Stange Staudensellerie
1 Stange Frühlingszwiebeln
1 Stange Lauch (eher dünn)
1 Paprikaschote, rote
200 g Champignons, frisch oder aus der Dose
1 Glas Hühnerbrühe
1 TL Sambal Oelek
1 Pck. Glasnudeln (Soeoen Laksa)
450 g Putenschnitzel
2 EL Sojasauce
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
2 El Öl zum Anbraten
2 EL Wasser

Top Artikel in Suppen Rezepte