Skip to main content

Blumenkohlsuppe Rezept

Blumenkohlsuppe
Blumenkohlsuppe

Blumenkohlsuppe ©iStockphoto/Josef Mohyla

Zubereitung von Blumenkohlsuppe

Zuerst müssen sie für die Blumenkohlsuppe die Blätter vom Blumenkohl entfernen. Danach den Blumenkohl waschen und gegebenenfalls dunkle Stellen entfernen. Nun den Blumenkohl in kleine Stücke zerteilen und in einen Kochtopf tun. Der Blumenkohl muss nun mit Wasser zum Kochen gebracht werden. Das Wasser sollte die Blumenkohlstückchen gut abdecken. Hat der Blumenkohl begonnen zu kochen, so lassen sie ihn circa 30 Minuten weiterkochen, bis er richtig weich ist. Während des Kochens können sie das Ganze schon mit Pfeffer und Salz würzen. Hier kann es ruhig mal ein wenig mehr Salz und Pfeffer sein. Ganz so wie sie es gerne essen.

Ist der Blumenkohl fertig gekocht und gewürzt, geben sie eine Mehlschwitze dazu. Sollten sie die Mehlschwitze nicht klumpenfrei hinbekommen, können sie auch gerne zu Soßenbinder für helle Soße greifen. Geben sie so viel hinzu, bis der Inhalt des Topfes eine angenehme Dicke bekommen hat. Da Mehl oder Soßenbinder die Würze nehmen, kann nun nochmals mit Pfeffer und Salz nachgewürzt werden. Nun die vier Eier in einer Schüssel oder Tasse leicht verrühren und langsam unter die Blumenkohlsuppe mischen. Gut dabei rühren, damit die Eier in der Heißen Suppe gut verteilt werden und in kleinen Stücken härten können.

Jetzt geben sie 2 EL Milch oder Sahne hinzu. Nochmals umrühren und ihr Essen ist fast fertig. Den Herd können sie nun ausschalten. Jetzt geben sie noch einen EL Butter hinzu. Deckel auf den Topf tun und das ganze für 10 Minuten ziehen lassen.

Portionen: 6
Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel
Zubereitungszeit: 45 Minuten

Zutaten:
1 Blumenkohl
4 Eier
100ml Wasser
Eine Prise Pfeffer
Eine Prise Salz
20g Mehl oder Soßenbinder
1 EL Butter
2 EL Milch oder Sahne

Top Artikel in Suppen Rezepte