Skip to main content

Caprese Rezept

Caprese
Caprese

Caprese ©iStockphoto/TheCrimsonMonkey

Zubereitung von Caprese

Bei dem Rezept Caprese handelt es sich um eine typische italienische Vorspeise und zwar eine Art Salat, genauer genommen um Tomaten mit Mozarella. Besonders lecker ist es zum dem Caprese noch frisch gebackenes, warmes Baguette anzubieten.

Als erstes werden die Tomaten gewaschen und abgetrocknet und anschließend in feine, aber nicht zu dünne, gleichmäßige Scheiben geschnitten. Die äußeren Scheiben, die sehr klein sind, sollten aussortiert werden, da Caprese auch etwas mit Anschauen zu tun hat und die kleinen Scheiben optisch nicht so gut passen. Dann werden die vier Packungen Mozarella geöffnet, das Wasser, was in den Packungen dabei ist, weggeschüttet und auch diese werden nun in nicht zu dicke, gleichmäßige Scheiben geschnitten. Für vier Portionen werden nun auch vier Teller genommen und die Tomaten- und Mozzarellascheiben jeweils abwechselnd an den Tellerrändern rundherum aufgelegt (wie Dachziegeln).

Dann wird das Ganze mit Pfeffer und Salz bestreut; dies sollte nicht zu wenig sein, da die Mozzarella einen sehr neutralen Geschmack hat, aber auch nicht zu extrem viel. Anschließend wird noch ein wenig Olivenöl über die Tomaten und Mozzarella gegossen und mit Basilikumblättern verziert. Schmeckt nicht nur sehr lecker, sondern ist auch optisch ein sehr schöner Hingucker.

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit: 5 Minuten

Zutaten:
4 Tomaten (mittelgroß)
4 Mozzarella
4 Esslöffel Olivenöl
8 Basilikumblätter
Eine Prise Pfeffer und Salz

Top Artikel in Italienische Rezepte