Skip to main content

Kascha Rezept

Kascha
Kascha

Kascha ©iStockphoto/OlgaLepeshkina

Gretschnewaja Kascha ist ein traditionelles osteuropäisches Gericht, welches schnell und einfach zubereitet werden kann und dabei nahrhaft und vor allem sehr gesund ist. Das liegt insbesondere an der Hauptzutat, dem Buchweizen. Er enthält wichtige Mineralstoffe und Vitamine, vor allem aber einen sehr hohen Proteinanteil, weshalb er vor allem für Vegetarier und vegan lebende Menschen ein wertvoller Eiweißlieferant sein kann. Der Name Gretschnewaja Kascha bedeutet übersetzt Buchweizengrütze oder Buchweizenbrei.

Zubereitung von Kascha

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten, wie man die Kascha nach russischer Art zubereiten kann. Bei der ersten Variante wird der Buchweizen lediglich gekocht, bei der zweiten Variante wird er vorher angeröstet.
Unabhängig von der Zubereitungsart muss der Buchweizen vorher in eine Schüssel gefüllt und zunächst mehrmals mit kaltem Wasser gründlich abgespült werden. Dies ist deshalb notwenig, weil die Schale den roten Farbstoff Fagopyrin enthält, der bei Nichtentfernung zu Hautempfindlichkeiten oder Hautreizungen führen kann. Durch das Abwaschen wird der Giftstoff weitestgehend entfernt und der Buchweizen kann ohne Bedenken verzehrt werden. Das vorherige Abspülen wirkt sich zudem positiv auf den Geschmack und die Verträglichkeit aus.

Variante 1
Als erstes wird Wasser in einem Topf zum Kochen gebracht. Anschließend wird der Buchweizen zusammen mit einem Lorbeerblatt, Butter und etwas Salz in den Topf gegeben und zunächst etwa 10 Minuten lang unter starker Hitze gekocht. Danach die Temperatur reduzieren und den Brei noch ca. 15 Minuten ohne umrühren köcheln lassen. Die Kascha ist fertig, wenn das Wasser komplett aufgesogen wurde und nur noch eine geringe Feuchtigkeit vorhanden ist.

Variante 2
Bei der zweiten Zubereitungsart wird der Buchweizen in einer beschichteten Pfanne ohne Zugabe von Fett oder Öl angeröstet. Den Buchweizen so lange rösten bis ein Knistern oder Pfeifen zu hören ist. Durch das Rösten kommt der angenehm nussige Geschmack des Buchweizens stärker zur Geltung und er wird knuspriger. Nach dem Rösten wird die Kascha wie unter Variante 1 beschrieben zubereitet.

Nach traditionell russischem Rezept wird die Kascha mit Sauerrahm aus Hüttenkäse und gebratenem oder gegrilltem Rindfleisch gegessen.

Tipps
Auch als süße Speise kann die Kascha zubereitet werden. Dazu kann nach dem Kochen Zucker, Kakao, Honig oder Marmelade hinzugegeben werden und je nach Geschmack mit frischen Früchten wie beispielsweise Himbeeren oder Blaubeeren serviert werden. Zusätzlich kann auch Milch oder Quark untergemischt werden.
Dieses Gericht ist sowohl als warme Mahlzeit als auch zum Kaltverzehr geeignet.

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit: 10 Minuten

Zutaten:
1 Tasse Buchweizen
1 Lorbeerblatt
1 Prise Meersalz
500 ml Wasser
1 TL Butter

Top Artikel in Russische Rezepte