Skip to main content

Ochsenschwanzsuppe Rezept

Ochsenschwanzsuppe
Ochsenschwanzsuppe

Ochsenschwanzsuppe ©iStockphoto/Joe Gough

Zubereitung von Ochsenschwanzsuppe

Als erstes wird für die Ochsenschwanzsuppe Fett in einem Schmortopf erhitzt und das Stück Ochsenschwanz von allen Seiten kurz angebraten. Dann wird die Zwiebel und das Suppengrün zu kleinen Würfeln geschnitten und ebenfalls mit in den Topf gegeben. Dort wird beides auch kurz angeschmort, solange bis die Zwiebeln hellbraun werden. Darüber wird das Mehl gestreut und auch noch mitgeschmort.

Nachdem nun alles angebraten ist, wird das Ganze mit Wasser erlöscht und kurz aufgekocht. Jetzt wird die Temperatur auf mittel gestellt, damit nichts anbrennen kann.

Nun wird gewürzt. Hierzu wird Pfeffer und Salz, Tomatenmark und instante Brühe in den Schmortopf gegeben und gut vermischt. Jetzt kann die Ochsenschwanzsuppe gute 90 Minuten köcheln, bis sich das Fleisch gut von den Knochen lösen lässt. Wenn das geschehen ist, wird der Ochsenschwanz aus der Suppe genommen und das Fleisch in kleine Würfel zerhackt. Dabei muss darauf geachtet werden, dass das Fleisch von Fett und Sehnen getrennt wird. Jetzt wird die Suppe durch ein Sieb gegossen und ohne das Gemüse in den Topg gegeben. Dort wird das Fleisch nun kurz erwärmt und dann wieder alles zusammen tun.

Bevor die Suppe serviert wird, kommt ein Schuss Madeirawein mit in die Suppe und es wird Sahne steif geschlagen. Nun kann die Suppe auf die Teller verteilt werden und in der Mitte jedes Tellers kommt ein EL Sahne. Nun kann die Suppe genüsslich verzehrt werden. Guten Appetit!

Portionen: 3
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit: 90 Minuten

Zutaten:
500g Ochsenschwanz
20g Fett
eine Zwiebel
90g Suppengrün
20g Mehl
3/4 Liter Wasser<br />
2 TL Brühe
1 Dose Tomatenmark
Eine Prise Pfeffer, Salz
1/8 Liter Madeirawein
50g Sahne

Top Artikel in Suppen Rezepte