Skip to main content

Gulaschsuppe

Gulaschsuppe

Zunächst wird die Zwiebel gründlich geschält und in kleine Würfel geschnitten. Nun putzt man die Champignons, säubert diese ebenfalls gründlich und halbiert die größeren Pilze. Die Kirschtomaten werden ebenfalls gewaschen und halbiert. Nun nimmt man sich den Thymian, wäscht ihn, schüttelt ihn trocken und legt etwas zum Garnieren beiseite.
Anschließend gibt man etwas Öl in einen großen Bräter und brät das Gulasch darin von allen Seiten kräftig an. Nun fügt man die Zwiebel, die Parika, die Champignons und die Hälfte des Thymians hinzu. Zu guter Letzt fügt man dem Ganzen zwei bis drei Lorbeerblätter hinzu und brät alles gemeinsam noch einmal kräftig an. Danach gibt man die Häfte der Kirschtomaten mit in den Bräter und schwitzt alles mit etwa drei Eßlöffeln Tomatenmark an. Schließlich dürfen auch ausreichend Salz und Pfeffer sowie Paprika nicht fehlen. Das Ganze wird mit etwa einem Achtel Liter Gemüsebrühe und 200 Gramm Schlagsahne abgelöscht und nochmals aufgekocht. Nun kann man das Gulasch unter gelegentlichem Umrühren etwa 1 1/2 Stunden schmoren lassen.

In der Zwischenzeit erhitzt man etwas Olivenöl in einer Pfanne und schmort hier die restlichen Kirschtomaten gemeinsam mit dem Thymian. Nun rührt man das Mehl mit etwa 75 Gramm Wasser glatt und fügt dieses dem Gulasch hinzu. Dieser wird nochmals kurz aufgekocht und erneut mit Salz, Pfeffer, Zucker und Paprika kräftig abgeschmeckt. Anschließend kann man die Thymian-Kirschtomaten vorsichtig unterrühren. Nun ist die Gulaschsuppe auch schon fertig und man kann diese in Suppenschälchen füllen. Zur Verzierung gibt man auf jede Portion einen Klecks Creme Fraiche und bestreut diese mit Paprikapulver und dem Rest des Thymians. Als Beilage zu diesem Gericht schmeckt frisches Baguette am besten.

Gulaschsuppe

Gulaschsuppe

Portionen: 8
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 180 Minuten

Zutaten
1 Gemüsezwiebel
2 rote Paprikaschoten à ca. 250 g
1 gelbe und grüne Paprikaschote à ca. 250 g
600 g Champignons, 300 g Kirschtomaten
1/4 Bund Thymian
3-4 EL Öl
1,5 kg gemischtes Gulasch
2-3 Lorbeerblätter
3 EL Tomatenmark
Eine Prise Salz, Pfeffer
Eine Prise Edelsüß-Paprika
1,8 l Gemüsebrühe (Instant)
200 g Schlagsahne
1 EL Olivenöl
50 g Mehl
20g Zucker
30ml Crème fraîche zum Garnieren

Top Artikel in Suppen Rezepte