Skip to main content

Schmandbrötchen Rezept

Schmandbrötchen
Schmandbrötchen

Schmandbrötchen @TK

Überbacken sind Schmandbrötchen ein toller Partysnack, den man mit sehr wenig Aufwand herstellen kann.

Zubereitung von Schmandbrötchen

Für sechs Brötchen benötigt man erst einmal sechs normale Aufbackbrötchen. Jedes Brötchen wird in seinem noch rohen Zustand in der Mitte durchgeschnitten und ausgehöhlt. Dann kommen die Brötchen zunächst an die Seite und es wird mit der Herstellung der Füllung begonnen.

Während der Ofen schon einmal auf 180° C (Umluft) vorheizt, wird ein Bund Schnittlauch, je frischer, desto besser, kleingehackt, sodass kleine Röllchen entstehen. 150 Gramm gekochter Schinken wird ebenfalls möglichst klein geschnitten. Der Schnittlauch und der Schinken werden zusammen mit der ausgehöhlten Masse aus den Brötchen, einem Becher Schmand, etwas Salz und etwas Pfeffer gut vermischt, sodass eine gleichmäßige Schmandmasse entsteht.

Die Füllung wird in die Brötchen gegeben. Hier werden je Brötchenhälfte ca. ein großer Esslöffel der Schmandmasse eingeplant. Anschließend werden insgesamt 150 Gramm geriebener Käse (am besten Gouda oder Emmentaler) oben auf die Brötchen gestreut.

Die Brötchen werden im Ofen etwa 10 bis 15 Minuten gebacken, bis die Brötchen knusprig und hellbraun sind und der Käse gut zerlaufen ist.

Alternativen
Je nach Geschmack lässt sich das Rezept abwandeln. Die Schmandbrötchen schmecken zum Beispiel auch, wenn anderer milder Käse genommen wird. Geriebener Mozzarella ist eine schöne Alternative zu Gouda oder Emmentaler.
Es schmeckt auch sehr gut, wenn man keine Aufbackbrötchen nimmt, sondern frisches Brot. Hervorragend passt Zwiebelbaguette, das in Scheiben geschnitten und dann mit der Schmandmasse bestrichen wird. Hier wird dann auf das Aushöhlen verzichtet und dafür mehr Schmand benutzt. Es ist nun jedoch wichtig, darauf zu achten, dass die Backzeit stark verringert ist. Das Brot ist bereits einmal fertig gebacken und es reicht, es nur wenige Minuten im Ofen zu lassen, bis der Käse gut zerlaufen ist. Ein zu langes Backen würde das Brot austrocknen.

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit: 15 Minuten

Zutaten:
6 Brötchen (Aufbackbrötchen)
1 Becher Schmand
1 Bund Schnittlauch, in Röllchen geschnitten
150 g Schinken, gekochter
150 g Emmentaler, Gouda oder Mozzarella, geriebener
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Top Artikel in Partyrezepte