Skip to main content

Marinierte Tomaten Rezept

Marinierte Tomaten
Marinierte Tomaten

Marinierte Tomaten ©iStockphoto/Maria Arkhipova

Zubereitung von Marinierte Tomaten

Für Marinierte Tomaten das Wasser mit dem Balsamicoessig in einen Topf geben. Die getrockneten Tomaten und eine großzügige Prise Zucker mit in den Topf streuen. Etwa 7-10 Minuten muss alles bei mittlerer Hitze köcheln gelassen werden. Es ist wichitg darauf zu achten, dass die Tomaten nicht all zu weich geköchelt werden.

Der Rosmarin kann in der Zwischenzeit bereits fein gehackt werden. Nachdem geprüft wurde, dass die Tomaten weich genug sind, werden diese anschließend über einem Sieb abgegossen. Darauf ist zu achten, dass etwas Kochflüssigkeit der Tomaten aufgefangen wird. Die abgetropften Tomaten werden nun in eine Schüssel gegeben und müssen mit den fein gehackten Rosmarin vermengt werden. Als nächstes muss der frische Knoblauch von der Schale befreit werden und wird unter die abgekühlte Tomaten – Rosmarin – Mischung gepresst. Um eine sämige Masse zu erhalten, muss von der aufgefangenen Kochflüssigkeit etwa 3-4 EL beigemengt werden. Das Olivenöl wird zum Schluss hinzugegeben und rundet diese vitaminreiche Vorspeise perfekt ab. Gern kann auch anstatt Olivenöl eine andere Ölsorte wie zum Beispiel Raps – oder Dinkelöl verwendet werden. Aber das Olivenöl gibt der tiroler Variation den perfekten Geschmack.

Mindestens 24 Stunden sollten die marienierten Tomaten durchziehen aber empfehlenswerter um einen intensiveren Geschmack zu erzielen, wäre eine Dauer von etwa 48 Stunden den Tomaten zu gönnen. Nun können die marinierten Tomaten auf Desserttellern oder in Salatschällchen mit einigen Zweigen Basilikum dekoriert werden.Für einen intensiveren Geschmack kann nach Belieben Flüssigkeit der Tomaten oben auf geträufelt werden. Gern kann auch anstelle von Basilikum feinblättrige Petersillie verwendet werden. Dieses Rezept eignet sich gut zur zeitigen Vorbereitung für einen gemütlichen Grillabend.

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten:
250 g sonnegetrocknete Tomaten
250 ml Wasser
500 ml roter Balsamicoessig
4 Zweige getrockneter oder frischer Rosmarin
3 frische Knoblauchzehen
eine Prise Zucker
3 EL Olivenöl
5 Zweige frischer Basilikum zum Dekorieren

Top Artikel in Antipasti und Vorspeisen Rezepte