Skip to main content

Kräuterbutter Rezept

Kräuterbutter
Kräuterbutter

Kräuterbutter ©iStockphoto/PicturePartners

Kräuterbutter ist simpel und raffiniert zugleich und bietet doch immer wieder ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Hierbei handelt es sich lediglich um eine Zubereitung aus Butter und Kräutern, die insbesondere beim Grillen kaum mehr wegzudenken ist.

Zubereitung von Kräuterbutter

Für die Zubereitung muss die Butter weich sein. Eine Möglichkeit ist, die Butter bei Zimmertemperatur weich werden zu lassen. Dies dauert jedoch etwas länger (mindestens 30 Minuten). Wenn es schnell gehen soll, dann hilft folgender Tipp:

Zunächst wird die Butter gewürfelt. Anschließend wird einfach ein Glas mit kochendem Wasser gefüllt, das Wasser nach kurzer Zeit wieder abgegossen und das Glas trocken getupft. Abschließend wird das Glas über die Butter gestülpt, die dadurch schnell erwärmt wird.

Nun werden alle Zutaten vorbereitet. Als Erstes werden die Knoblauchzehen geschält und mit Hilfe der Knoblauchpresse gepresst. Hilfsweise können die Knoblauchzehen auch fein gehackt werden. Anschließend wird eine Zitrone abgewaschen, halbiert und der Saft ausgedrückt. Zitronensaftkonzentrat eignet sich natürlich genauso gut. Schließlich werden noch das Basilikum und die Petersilie gewaschen und fein gehackt.

Jetzt kann die Zubereitung beginnen. Der Knoblauch wird zunächst mit Salz und Pfeffer vermischt und im Anschluss daran der Zitronensaft und die Worcestersauce hinzugefügt. Anschließend wird das Gemisch in die weiche Butter eingerührt und zum Abschluss noch die gehackten Kräuter hinzufügt.

Die Butter ist nun fertig und kann zum Erhärten in den Kühlschrank gelegt werden. Hierfür empfiehlt es sich, die Butter in Butterbrotpapier zu einer Rolle zu formen und so in die Kühlung zu legen.

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 15 Minuten

Zutaten:
150 g Butter
3 Zehen Knoblauch
1 TL Zitronensaft
1 Spritzer Worcestersauce
½ TL Salz
1 Prise Pfeffer, weißer
½ Bund Petersilie
½ Bund Basilikum

Top Artikel in Dipps und Dressing Rezepte