Skip to main content

Risotto Rezept

Risotto
Risotto

Risotto ©iStockphoto/Daniela Baumann

Risotto ist ein köstlicher Klassiker der italienischen Küche. Wer es einmal genossen hat, möchte es immer wieder essen. Die Zubereitung ist gar nicht so schwer. Man braucht lediglich etwas Geduld dazu. Dann klappt es auch!

Zubereitung von Risotto

Für die Zubereitung zuerst die Schalotte in möglichst feine Würfel schneiden. Das Öl in einen flachen Topf mit großem Durchmesser geben. Den Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Die gewürfelte Schalotte hineingeben und sanft anschwitzen, bis die Würfel glasig sind. Die Hitze darf nicht zu hoch sein. Auf keinen Fall darf die Schalotte braun oder schwarz werden. Sonst würde es bitter schmecken.

Den Reis hinzufügen und ebenfalls anschwitzen. Dabei alles umrühren. Wenn der Reis durchsichtig erscheint, den Wein zugeben und unter Rühren einkochen lassen.
Dann die heiße Brühe zufügen, bis der Reis bedeckt ist. Hat der Reis die Flüssigkeit aufgenommen, nach und nach die restliche Brühe zugeben, bis sie aufgebraucht ist. Das Ganze dauert etwa 20-25 Minuten. Die Zeit ist abhängig von der Reissorte.
Der Reis soll gar sein, aber in der Mitte des Reiskorns noch etwas Biss haben. Die Speise jetzt mit Salz und Pfeffer würzen. Danach werden die Butter und der geraspelte Parmesankäse untergehoben.
Das Gericht ist fertig. Den gehobelten Parmesan draufstreuen, servieren und genießen.

Tipps:
Damit das Gericht gelingt, den Reis vor der Zubereitung nicht waschen. Die anhaftende Stärke sorgt dafür, dass alles schön cremig wird.
Die Flüssigkeit muss immer heiß sein. Das gilt aber nicht für den Wein. Gibt man kalte Brühe hinzu, wird der Garprozess jedes Mal unterbrochen und das Risotto gelingt nicht so gut.
Ein Gericht muss langsam garen. Daher darf die Hitze niemals zu stark sein.

Die Zubereitung eines Risottos kann beliebig variiert werden. Hühnerbrühe statt Gemüsebrühe schmeckt lecker, wenn man das Risotto zu Spargel isst.
Die Weinmenge kann erhöht werden und es kann zu gebratenen Pilzen serviert werden. Hierzu passt auch Petersilie gut.

Ein Risotto sollte immer frisch zubereitet werden. Aufgewärmt wird es klebrig und schmeckt weniger gut.

Pur gegessen oder mit weiteren Komponenten genossen, Risotto ist einfach köstlich!

Portionen: 2
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 40 Minuten

Zutaten:
1 Schalotte (30 g)
2 El Öl
150 g Risotto-Reis
100 ml trockener Weißwein
500 ml Gemüsebrühe (heiß)
20 g Butter
40 g Parmesan (frisch gerieben)
1 Prise Salz, Pfeffer

Top Artikel in Gemüse Rezepte