Skip to main content

Wurstsalat

Wurstsalat
Wurstsalat

Wurstsalat

Zeit für Sommerfrische in der Großstadt, wir basteln uns einen hüttentauglichen Wurstsalat und schmieden Wanderpläne für den nächsten Herbst. Der Salat mit Käse ist ein ganz feines, schnelles Essen für heiße Tage. Ich denke, ich darf ihn nicht Schweizer Wurstsalat nennen, weil ich holländischen Gouda verwende und das könnte eventuell zu Definitions-Problemen mit den Eidgenossen führen.

Wurscht wie die Originalrezeptur ist – mein Salat ist auf jeden Fall eine bodenständige Jause nach einem heißen Sommertag. Er öffnet die Sinne und mit etwas Fantasie sitzt man auch schon am höchsten Gipfel, eingerahmt ins Alpenpanorama und blickt hinunter ins kleine Land.

Zubereitung von Wurstsalat

Die Zutaten der Marinade gut verrühren, so dass sich alles verbindet. (Funktioniert am besten, wenn man das Öl zuletzt einrührt) Die Wurst und den Käse in feine Streifen schneiden (oder eine andere Form, die man kulinarisch ansprechend findet). Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Gürkchen kleinhacken. Alles mit der Marinade vermischen und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. 1 Stunde ziehen lassen. Im Salatbett auf einem Teller anrichten. Dazu passt sehr gut rustikales Brot und eine „Hopfenkaltschale“.

Portionen: 2
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten
2 Knackwürste (oder 250 g Fleischwurst/Lyoner)
200 g Gouda (oder Emmentaler)
2 Frühlingszwiebeln
60 g Delikatess-Gürkchen, süß-sauer

für die Marinade:
4 EL Öl
2 EL heller Essig
1/2 TL Senf
2 EL Petersilie, fein gehackt
1 Prise Salz, Pfeffer
1 Prise Zucker
1 Hand voll gemischter Salat und 2 Kirschtomaten zur Dekoration

Top Artikel in Salat Rezepte