Skip to main content

Cacik Rezept

Cacik
Cacik

Cacik ©iStockphoto/Esin Deniz

Zubereitung von Cacik

Cacik stammt aus der türkischen Küche und ist ein Gemisch aus Joghurt mit Gurken und Knoblauch. Traditionell isst man Cacik als Vorspeise. Aber auch als Salatsauce, oder als Sauce zu Döner und Lahmacun, der türkischen Pizza, wird er gerne gereicht. Er wird auch als einfacher Dip zu einem leckeren Fladenbrot oder einem Börek gern gegessen. Zu gegrilltem Fleisch passt die türkische Joghurtsauce auch hervorragend. Er ist ein Verwandter des griechischen Gerichtes „Tsatziki“ und stammt ursprünglich aus dem antiken Mesopotamien wo ähnliche Gerichte vorkamen. Auch das bulgarische Snejanka, das persische Mast o Khiar, das albanische Taratoi oder das indische Kheere ka Raita sind dem türkischen Cacik sehr ähnlich.

Die Gurken werden am besten mit Hilfe eines Sparschälers geschält, anschließend in zwei Hälften geschnitten und mit Hilfe eines Teelöffels die Kerne herausgelöst. Das Gurkenfruchtfleisch mit einer Küchenreibe fein reiben. Anschließend mit etwas Salz bestreuen und das Ganze gut vermischen. Das mit dem Salz vermischte Gurkenfruchtfleisch etwa 30 Minuten gut durchziehen lassen, bis sich das überschüssige Wasser am Boden des Gefäßes abgesetzt hat.

Das Wasser, dass daraus entstanden ist abgießen, dabei das Gurkenfruchtfleisch immer wieder mit den Händen pressen um das überschüssige Wasser loszuwerden. Im Anschluss das geriebende Gurkenfruchtfleisch unter fließendem, kalten Wasser abspülen und gründlich abtropfen lassen. Auch hier eignet sich wieder das Pressen mit den Händen um möglichst viel Wasser aus dem Gurkenfruchtfleisch herauspressen zu können. Dieser Vorgang ist wichtig, damit das Cacik später keine wässrige Konsistenz bekommt.

Die Knoblauchzehen werden nun geschält und mit etwas Salz bestreut. Die mit Salz bestreuten Knoblauchzehen in einen Mörser geben und zu einem feinen Brei zermahlen. Der fein zermahlene Knoblauchbrei und das abgetropfte Gurkenfruchtfleisch werden nun zusammen mit dem Joghurt vermischt. Die Mischung mit Salz und Pfeffer abschmecken. Im Anschluss daran die frisch gehackte Minze unterhaben und alles noch einmal gut verrühren. Wer möchte kann zur Garnierung noch etwas frisch gehackte Minze über das fertige Cacik streuen oder einen Stiel frischer Minze oben auflegen als Dekoration.

Cacik kann man als Vorspeise genießen mit frischem Fladenbrot oder auch als Beilage zu gebratenem Fleisch servieren.

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit: 50 Minuten

Zutaten:
1 große Salatgurke
Eine Prise Salz
Eine Prise Pfeffer
2 Knoblauchzehen
375 Gramm Joghurt (vorzugsweise türkischer Joghurt mit 10% Fett- Anteil)
2 EL frisch gehackte Minze

Top Artikel in Türkische Rezepte