Skip to main content

Steckrüben-Topf Rezept

Steckrüben-Topf
Steckrüben-Topf

Steckrüben-Topf ©iStockphoto/JPLDesigns

Zubereitung von Steckrüben-Topf

Für den gesunden und wohlschmeckenden Steckrüben-Topf nimmt man zunächst 300 Gramm Steckrüben, schält sie und schneidet sie in Würfel. Dann schneidet man 250 Gramm Chinakohl in Streifen, wäscht ihn und lässt ihn abtropfen. Jetzt gibt man 2 Esslöffel Pflanzenöl in eine hohe Pfanne und brät das Gemüse kurz darin an. Man öffnet eine kleine Dose weiße Bohnen und eine Dose Kidneybohnen, gibt den Inhalt auf ein Sieb und wäscht ihn mit heißem und danach mit kaltem Wasser ab. In der Zwischenzeit hat man auch einen halben Liter Brühe zubereitet, in der man 4 Esslöffel Instant-Haferflocken auflöst.

Mit dieser sämigen Flüssigkeit löscht man nun das Gemüse ab und lässt alles bei kleiner Flamme etwa 10 Minuten köcheln. Jetzt gibt man die Bohnen hinzu und lässt das Gemüse weitere 5 Minuten sanft kochen. Jetzt werden 3 Zwiebeln geschält und in kleinere Würfel geschnitten, die man in einer zweiten, kleineren Pfanne mit 2 Esslöffeln Öl anröstet. Man fügt 3 Teelöffel Curry und 3 Esslöffel Tomatenmark hinzu, rührt kurz um und gibt diese Masse zum Gemüse. Der Eintopf muss kurz aufkochen und gut gerührt werden, bevor man ihn mit Salz und Pfeffer abschmeckt. Den fertigen Steckrüben-Topf gibt man in Suppenteller und setzt jeweils in die Mitte einen großen Klecks Creme fraiche. Wer keine Creme fraiche im Haus hat, kann sich auch mit ungesüßter Schlagsahne behelfen, die im Mixer steifgeschlagen wird. Auch saure Sahne wäre zum Garnieren geeignet, allerdings hat sie nicht den feinen Geschmack von Creme fraiche oder von Sahne. Zu diesem schnellen, gesunden Eintopf passt am besten Brot, das man vor dem Servieren etwas anrösten sollte.

Die Steckrübe kam einst aus Skandinavien nach Deutschland, wo sie seit dem 17. Jahrhundert angebaut wird. Allerdings kam sie in den letzten Jahrzehnten meist nur in norddeutschen Regionen auf den Tisch, wo sie zu traditionellen Speisen wie eben dem Eintopf dazugehört. Der Steckrübe lastet zu Unrecht der Ruf eines Arme-Leute-Essens an, da sie in Zeiten von Kriegen und Hungersnöten manchmal eins der wenigen, verfügbaren Nahrungsmittel war. Dabei lässt sich aus der Steckrübe eine Vielzahl von Gerichten zaubern. Sie ist reich an verschiedenen Vitaminen, kalorienarm und sie sollte viel häufiger auf den Tisch kommen.

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 25 Minuten

Zutaten:
300 g Steckrüben
250 g Chinakohl
4 EL Pflanzenöl
4 EL Instant-Haferflocken
1/2 l Brühe
1/2 Dose weiße Bohnen
1/2 Dose Kidneybohnen
3 Zwiebeln
3 TL Curry
3 EL Tomatenmark
4 EL Creme fraiche
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Nährwertangaben:
310 kcal pro Person
14 g Fett
16 g Eiweiß
30 g Kohlenhydrate

Top Artikel in Suppen Rezepte