Skip to main content

Martin Baudrexel

Schon als Kind liebte es Martin Baudrexel zu kochen. Vielleicht legte seine Oma den Grundstein für seine Kochbegeisterung, als er in ihrer Küche mithelfen durfte. So erzählt es zumindest die Sage. Der 1970 in München geborene Martin lernte große Küchen kennen, weil er schon als Schüler zum Spülen dort arbeitete, um sein Taschengeld aufzubessern. Später half er als Student in großen Küchen als Küchenhilfe aus.

Wo wurde Martin Baudrexel zum Koch ausgebildet?

Nach dem Abitur ging er nach Kanada, um zu studieren. Ein Musikstudium sollte es sein. Es war nicht das Richtige und so hängte er es nach zwei Jahren an den Nagel und widmete sich seiner anderen Leidenschaft. Jetzt wusste er endlich, dass er kochen wollte. Um es wirklich perfekt zu lernen, machte er von 1994 bis 1996 im „St. Pius Culinary Instidute“ eine Kochausbildung, die er mit „Journeyman certificate of cooking“ abschloss. Er war beim Abschluss zwar schon 25 Jahre alt, aber es hat eben gedauert, bis er wusste, welcher Beruf für ihn der richtige ist. In Montreal arbeitete er im „Checkpoint Charly“ und später unter dem Spitzenkoch Normand Laprise im Restaurant „Toqué“. Mehrere andere Stationen folgten, unter anderem im bekannten Skiort Whistler Mountain und in Vancouver.

Wieder zurück in der Heimat

2003 kehrt Martin Baudrexel Kanada den Rücken und kehrt nach Deutschland zurück. In München wird er Küchenchef im Restaurant „Rubico“. 2005 wollen sich die Besitzer verändern und dieses Restaurant verkaufen. Martin Baudrexel springt ins kalte Wasser, kauft das Lokal und wird vom Küchenchef zum Besitzer. Das eingespielte Küchenteam bleibt bei ihm. Im modernen und trotzdem gemütlichen Ambiente des stylishen Restaurants fühlen sich die Gäste wohl und lassen sich mit kulinarischen Highlights verwöhnen.

In München betreibt Baudrexel inzwischen gemeinsam mit Michael Faltenbacher ein weiteres Restaurant, das „Isargold“ in Bogenhausen. Als im „Rubico“ große Renovierungsarbeiten anstehen, entschließt er sich 2011, das „Rubico“ zu verkaufen und sich mehr auf sein bayerisches Restaurant zu konzentrieren. Im „Isargold“ werden Fantasie und Bodenständigkeit in der Küche vereint und man kann wirklich gut essen. Bei Baudrexels Kochkunst lassen sich auch italienische, französische und asiatische Einflüsse feststellen. Auf jeden Fall sind ihm regionale Produkte in der Küche sehr wichtig. Viel Gemüse, Kräuter, Meersalz und gutes Olivenöl sind ein Muss in der Küche. Trotzdem helfen die besten Produkte nichts, wenn nicht mit Liebe gekocht wird. Das ist Martin Baudrexel sehr wichtig. Ab Anfang 2014 rührt Martin Baudrexel auch in seinem Restaurant „Isargold“ nicht mehr in den Kochtöpfen. Das Restaurant wurde verkauft. Er möchte sich mehr und intensiver seinen Messe- und Fernsehauftritten widmen.

Martin Baudrexel und seine Fernsehauftritte

Inzwischen ist der nette, sympathische und gut aussehende Koch natürlich auch beim Fernsehen aufgefallen. Er ist ein Frauenschwarm und seit 2005 festes Mitglied der Doku-Soap „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“, bei RTL 2. Dann haben die ursprünglichen Köche RTL 2 verlassen und sind zu VOX gewechselt. Dort war Martin Baudrexel ab 2009 ein Teil der „Küchenchefs“. Er war gemeinsam mit seinen Kochkollegen Ralf Zacherl, Mario Kotaska und Stefan Marquard unterwegs, um in diesem Coaching-Format für das Fernsehen Gastronomen und Köchen unter die Arme zu greifen, bei denen es nicht gut lief. Man versuchte gemeinsam, so gut es ging, zu helfen, marode Restaurants wieder auf die Beine zu bringen. Es war nicht immer einfach. Die Drei konnten nicht immer so tätig werden, wie sie es gewollt hätten, also für die Köche und nicht für das Fernsehformat. 2015 wurde diese Sendung eingestellt.

Chefkoch

Chefkoch ©iStockphoto/Kondor83

Ein gerne gesehener Gast war und ist Baudrexel auch bei „Grill den Henssler“ oder der „Promi Kocharena“ oder als Juror in der „Küchenschlacht“.

Vorbild, Mentor, Motivator

Das ist Martin Baudrexl jetzt. Er suchte eine neue Herausforderung und fand sie im Münchner Ausbildungsrestaurant „Röcklplatz“. Dort ist er Küchenchef und bildet zehn Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen aus. Sie bekommen hier die Chance zu einer fundierten Gastro-Ausbildung. Man hilft ihnen in allen Belangen. Sie werden gefördert und gefordert. Und neben der Ausbildung zum Koch wird ihnen auch menschlich geholfen, es wird ihnen vieles beigebracht, das für sie nicht selbstverständlich ist. Es gibt auch Betreuung durch eine Sozialpädagogin. An diesem Platz passt es momentan für Martin Baudrexl wirklich und er kann den Jugendlichen wirklich viel beibringen. Als Gast in diesem Ausbildungsrestaurant kann man ausgezeichnete, kreative Küche genießen und nebenbei auch noch dieses besondere Projekt unterstützen.

Martin Baudrexel – Seine Kochbücher

„Raffiniert kochen mit Martin Baudrexel“ war 2007 sein erstes Kochbuch. 2008 folgte
„Kochen mit Martin Baudrexel: Die besten Rezepte des Kochprofis“. Passend zur Tätigkeit als Kochprofi erschien 2008 ein weiteres Kochbuch,
und zwar „Die Kochprofis. Einsatz am Herd: Die wilden Köche. 100 Rezepte, Geheimtipps und goldene Regeln“ zusammen mit Ralf Zacherl, Mario Kotaska und Stefan Marquard.

Eine Auswahl seiner Auszeichnungen

„Honorary mentioning and scholarship von „Les Marmitons de Montréal“ aus Kanada 1993, 1994 erhielt er die „Gold medaille““ in „interscholar team competition“ und 1994 wurde Martin Baudrexel zum Kapitän des kulinarischen Teams vom „St. Pius X Culinary Institute“ in Montreal.

Kochende Leidenschaft

Als weiteres Standbein ist Martin Baudrexel bei der Agentur für Star- und TV-Köche. Hinter diesem tollen Namen verbergen sich Kochkollegen wie Mario Kotaska, Nelson Müller und viele andere Köche, Patissiers, Konditoren Getränkefachleute, Experten für guten Geschmack usw. Über diese Agentur können Kunden passende Fachleute für Kochkurse, für Firmenveranstaltungen, die aus dem Rahmen fallen, für Catering, Werbung und vieles mehr, das mit Kochen, Essen, gutem Geschmack und Lebensfreude zu tun hat, finden. Was es noch nicht gibt, wird bei „kochende Leidenschaft“ eben erfunden, wenn die Kunden es sich wünschen. Dazu sind diese erstklassigen, flexiblen und aufgeschlossenen Fachleute da und bestens geeignet. Bei ihnen scheint nichts unmöglich zu sein.

Martin Baudrexel – Der Koch und der Fußball

Sein Vater nahm ihn als Kind immer gerne auf den Fußballplatz mit. Aus dieser Zeit ist seine Liebe zum Fußball und im Speziellen zu 1860 München geblieben. Er ist ein echter „Sechzger“ und drückt seiner Mannschaft gerne von der Fankurve aus die Daumen, wenn es seine Zeit zulässt. Selbst spielt er nicht mehr, er ist nur mehr Fußballfan.

Welches Hobby gibt es sonst?

Seine Hobbys haben entweder mit Sport oder mit Musik zu tun. Fahrrad fahren ist ein großes Hobby von ihm und er ist in der Stadt fast ausschließlich mit dem Rad unterwegs. Er versucht, sich mit Schwimmen fit zu halten und fährt leidenschaftlich gerne Ski. Er hört nicht nur gerne Musik, er macht sie auch mit Begeisterung selber, wenn er Schlagzeug oder Gitarre spielt. Er meint, es reicht für den Hausgebrauch.er Koch und der Fußball:
Sein Vater nahm ihn als Kind immer gerne auf den Fußballplatz mit. Aus dieser Zeit ist seine Liebe zum Fußball und im Speziellen zu 1860 München geblieben. Er ist ein echter „Sechzger“ und drückt seiner Mannschaft gerne von der Fankurve aus die Daumen, wenn es seine Zeit zulässt. Selbst spielt er nicht mehr, er ist nur mehr Fußballfan.

Welches Hobby gibt es sonst

Seine Hobbys haben entweder mit Sport oder mit Musik zu tun. Martin Baudrexl ist in der Stadt fast nur mit dem Fahrrad unterwegs, daher ist Fahrrad fahren ein großes Hobby von ihm. Er versucht, sich mit Schwimmen fit zu halten und fährt leidenschaftlich gerne Ski. Er hört nicht nur gerne Musik, er macht sie auch mit Begeisterung selber, wenn er Schlagzeug oder Gitarre spielt. Er meint, es reicht für den Hausgebrauch.

Top Artikel in Starköche