Skip to main content

Bernd Siefert

Oft sagt man, dass jemandem ein Talent in die Wiege gelegt wurde, bei Bernd Siefert ist es wirklich so. Der 1967 in Michelstadt im Odenwald geborene Junge stand schon als 6-jähriger Knirps in der Konditorei seiner Eltern und war fasziniert von allem, was er dort sehen konnte.

Bernd Siefert – Talente und Ausbildung

Bernd Siefert hatte auch eine besondere künstlerische Begabung. Er ist musikalisch, er zeichnete, skizzierte und wollte ursprünglich nach dem Schulabschluss Kunst studieren. So lange konnte er nicht warten und begann sofort nach der mittleren Reife mit der Ausbildung zum Konditor. Er hat also „Konditorwesen“ studiert und als bester seines Jahrganges abgeschlossen. Bernd Siefert ist sehr ehrgeizig und wollte immer der Beste sein. Er besuchte bereits während der Lehre Kurse bei Willi Pfund bei der Confiserie Sprüngli in Zürich. In der Zeit gewann er bereits seine erste Goldmedaille. Ab da machte es ihm besondere Freude, an Wettbewerben teilzunehmen und sich mit anderen zu messen.

Er leistete seinen Militärdienst ab und war dann im Ausland an den besten Adressen zu finden, um immer mehr und mehr dazuzulernen. Bernd Siefert lernte und übte in den berühmten Firmen Fauchon, Crillon, Dammans und Mulot. Mit 23 Jahren machte er seinen Meisterbrief. Den Feinschliff holte er sich in der italienischen Meisterschule in Alassio. Damit alles seine Richtigkeit hat, legte er gleich auch noch die Betriebswirtsprüfung ab.

Bernd Siefert – Wettbewerbe, Auszeichnungen, Preise

Bernd Siefert stellte sich immer wieder erfolgreich verschiedenen Wettbewerben. 1994 wurde er erstmals deutscher Meister der Konditoren und verteidigte diesen Titel sechs Mal. Ebenfalls seit dem Jahr 1994 ist er Mitglied des CondiCreativClubs. Mit Manfred Bacher gemeinsam begannen die Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft. Es wurde nicht der Sieg, sondern der fünfte Platz. Als besondere Auszeichnung erhielten sie aber den mindestens genau so begehrten Weltinnovativpreis. 1995 wurde die Sugar Art Trophy in Basel gewonnen und 1996 erfolgte die Aufnahme in das Jungmeisterforum der deutschen Konditoren. Siefert gehört auch zu den „Jungen Wilden“.

Die Vorbereitungen für die nächste Weltmeisterschaft liefen unter Hochdruck und am 5.2.1997 war es soweit, nach dem dreitägigen Wettbewerb wurde das Duo Siefert/Bacher in Stuttgart Weltmeister. Höher konnte er nicht steigen, daher beschloss er, dass das sein aktives Wettbewerbsende sein sollte – ein Wettbewerbsende als Konditorweltmeister.

Trainer für junge Konditoren

Als Weltmeister stellte Bernd Siefert sein Wissen und Können anderen zur Verfügung. Er trainierte nun junge Konditoren für besondere Wettbewerbe. Zwei von ihnen wurden „Konditor des Jahres“. Bei der Weltmeisterschaft hatte er Isabel Over kennengelernt. Für sie legte sich Bernd Siefert besonders ins Zeug, sollte sie doch seine Ehefrau werden. Vorher wurde Isabel im Jahr 2003 „Konditorin des Jahres“ und in den Kreis der Auserwählten im CondiCreativClub aufgenommen.

Bernd Siefert als Buchautor

Bernd Siefert ist natürlich auch als Buchautor tätig und so kann jeder zumindest in seinen Büchern Süßes von ihm genießen, wenn auch nur auf wunderschönen Fotos. „Kuchen, Tartes & Cupcakes“ ist das erste Backbuch. Süße Träume findet man in „Sweet & Easy Weihnachtsbacken“. Das Buch „Hochzeit – Torte und mehr“ lässt Herzen höher schlagen. In „Vegan und süß“ zeigt Bernd Siefert, dass es auch ohne Butter und Eier möglich ist, tolle Backergebnisse zu erzielen.

Im Internet sind viele Rezepte von ausgefallenen, kreativen Torten und Bäckereien zu finden. Alles ist so gut und klar erklärt, dass sich auch jemand, der kein Backprofi ist, darüber trauen kann und quasi unter Anleitung des besten Konditors der Welt weltmeisterlich backen kann. Er gibt beispielsweise Tipps für den perfekten Schokoladeüberzug und erklärt, welches Fett das Beste zum Plätzchenbacken ist.

Chefkoch

Chefkoch ©iStockphoto/Kondor83

Bernd Siefert – ein weltweit bekannter und gefragter Konditor

Der Konditor aus Passion ist weltweit gefragt, wenn es um besondere Torten und exquisite Desserts geht. Siefert bäckt für Scheichs, für Filmstars und andere Prominente. Bei besonderen Veranstaltungen und Preisverleihungen kann es sein, dass die dort servierten süßen Köstlichkeiten von ihm stammen. Ausgefallene Motivtorten und Spezialaufträge sind seine Leidenschaft. So entsteht ein ganzes Schloss, naturgetreu nachgebaut, oder eine Häuserfront, ganze Stadtteile. Meterhohe Stocktorten, Hochzeitstorten, Geburtstagstorten, es gibt nichts Süßes, das man bei Bernd Siefert nicht kaufen kann.

Café Siefert

In Michelstadt im Odenwald gibt es das Café Siefert, das sich seit 1793 im Familienbesitz befindet. Hier gibt es alles, was von einem Schleckermäulchen erwartet wird. Torten, Kuchen, Gebäck und eine große Auswahl an bildschönen und auch sehr guten Pralinen kann man hier genießen. Eine riesige Auswahl an unterschiedlichsten Konfitürensorten steht ebenfalls zum Verkauf. Viele der Früchte stammen von eigenen Feldern. Astrid Siefert, Bernd Sieferts Schwester, hat mit ihrem Bruder gemeinsam das Buch „Lady Marmelade“ verfasst. Unter den rund 150 Sorten findet man außer üblichen Sorten, die natürlich bei den Sieferts auch nicht gewöhnlich schmecken, sondern weltmeisterlich. Kreationen wie Frühlingstraum, eine Komposition aus Rhabarber, Apfel und Duftpelargonie oder Roma, das aus Erdbeere, Balsamico und Pfeffer besteht, oder Chinese Girl für Asia-Fans, aus Grüntee, Rose und Jasmin.

Auf dem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt in Michelstadt gibt es jedes Jahr einen Stand der Familie Siefert. Bernd Siefert steht oft selbst dort, weil er den Kontakt zu den Menschen mag. Er ist ein Weltmeister zum Angreifen.

Seminare und Kurse beim Weltmeister

Bernd Siefert wird als Berater und Dozent gebucht. Er bietet aber auch Tagesseminare an. Außergewöhnliches, Innovatives, Modernes aber auch Traditionelles zu Torten, Desserts und Pralinen können dort Profis aber auch interessierte Amateure lernen. Patisserie vom Feinsten.

Privatleben von Bernd Siefert

Isabel Over, seine Traumfrau, hat Bernd Siefert bei der Weltmeisterschaft kennengelernt. Er lebt mit ihr und den 2004 und 2006 geborenen Söhnen in Michelstadt. Das im Familienbesitz befindliche Fachwerkhaus wurde entkernt und zu einem Wohnhaus mit angeschlossenem Seminarzentrum umgebaut.

Top Artikel in Starköche