Skip to main content

Ölsardinen-Brotaufstrich Rezept

Ölsardinen-Brotaufstrich
Ölsardinen-Brotaufstrich

Ölsardinen-Brotaufstrich

Ein richtig feines Rezept, wenn sich keiner an den Herd stellen mag – was ja Sonntagabends besonders häufig vorkommen soll, ist der Ölsardinen-Brotaufstrich. Dieser Aufstrich wird in Wien traditionell mit Ölsardinen der Marke Nuri gemacht. Soll keine Werbung sein, ist aber interessant, weil in der Dose schon eine Chilischote, 1 Stück Gurke und 1 Stück Karotte sind, was dann auch wirklich einen außergewöhnlich guten Geschmack macht. Das Schöne an diesem Rezept ist, dass man einen fast leeren Kühlschrank im Haus haben kann und sich trotzdem etwas Feines zaubern lässt. Ölsardinen sind nicht nur lecker, sie behalten auch trotz ihrer Eindosung sämtliche natürlichen, wertvollen Inhaltsstoffe.

Zubereitung von Ölsardinen-Brotaufstrich

Kompletten Inhalt der Ölsardinendose in einen Suppenteller geben. Die Ölsardinen der Länge nach öffnen und entgräten. Mit einer Gabel fein zerdrücken. Dann mit Frischkäse und Butter zu einem feinen Mus vermischen. Saft einer halben Zitrone einrühren. Schmeckt sehr gut auf allen Weißbrotarten und rustikalen Brotsorten. Zur Garnitur der Brote sind gekochte Eier und Chiliflocken sehr lecker. Der Aufstrich ist mindestens 3 Tage haltbar, aber normalerweise ist er sowieso schon vorher aufgegessen.

Dieser Brotaufstrich passt auch hervorragend als Ergänzung zu einem Tapas Abend, kann aber natürlich auch einfach nur mit etwas geröstetem Brot genossen werden. Zusammen mit einem trockenen Rotwein stellt er einen idealen Snack dar. Ölsardinen-Brotaufstrich schmeckt einfach immer ist fast in jeder Situation ein perfekter Snack.

Portionen: 2
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten
1 Dose Ölsardinen in Olivenöl mit Chili
40 g zimmerwarme Butter oder Margarine
40 g Frischkäse (Gervais)
4 El Saft einer Zitrone
1 gekochtes Ei zum Garnieren
1 Prise Chiliflocken

Top Artikel in Snack Rezepte