Skip to main content

Pizza Margherita Rezept

Pizza Margherita

Zubereitung:
Zuerst wird das Mehl in eine Schüssel gegeben und in der Mitte eine Mulde geformt. Anschließend die Hefe zerkleinern, mit etwas Wasser verrührt und in die Mulde gegeben. Anschließend mit Mehl bedecken und 15 Minuten ruhen lassen. Nun werden das restliche Wasser, das Öl, und das Salz dazugegeben und alles zu einem glatten Teig verarbeitet. Den Teig anschließend mit Alufolie bedecken und an einem warmen Ort (Zimmertemperatur) ca. 60 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt.

In der Zwischenzeit die Tomaten blanchieren, dann mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und in kleine Würfel schneiden. Danach mit 1 EL Öl in einen Topf geben und bei starker Hitze ca. 5 Minuten offen einkochen lassen. Die Tomaten werden nun mit etwas Salz, weißem Pfeffer und Thymian je nach Belieben abgeschmeckt, anschließend der Knoblauch zerhacken und gut untermischen. Jetzt Basilikum waschen und vollständig abtropfen lassen und die Blätter vom Stiel zupfen. Dann kann der Mozzarella in Scheiben geschnitten werden. Den aufgegangenen Pizzateig aus der Alufolie nehmen, noch einmal richtig gut durchkneten und auf ein wenig Mehl ausrollen.

Anschließend das Pizzablech mit Öl bestreichen, bis Boden und Rand vollständig mit Öl bedeckt sind. Der ausgerollte Teig wird jetzt in die mit Öl bestrichene Pizzaform gelegt. Dabei beachten, dass der Rand etwas dicker zu formen und mit etwas Öl zu bestreichen ist. Bevor man mit dem Belegen beginnt den Backofen auf 250° C vorheizen. Die fertig angekochte Tomatensoße auf dem Teig verteilen, mit Basilikum undgeschnittenen Mozzarella belegen und mit dem restlichen Öl beträufeln. Die Pizza nun im Backofen 12 bis 15 Minuten backen, bis der Mozzarella zerlaufen und der Teig leicht gebräunt ist.

Pizza Margherita

Pizza Margherita @iStockphoto/daniel_cozma

Portionen: 2
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit: 35 Minuten

Zutaten:

Teig:
20g Hefe
125ml Lauwarmes Wasser
4 EL Olivenöl
250g Mehl
Eine Prise Salz

Belag:
2 EL Olivenöl
1 TL getrockneter Thymian
400g Tomaten
150g Mozzarella
1 Zehe Knoblauch
½ Bund Basilikum
Eine Prise Salz
Eine Prise weißer Pfeffer

Top Artikel in Pizza Rezepte