Skip to main content

Zitronenmelisse-Sirup Rezept

Zitronenmelisse-Sirup
Zitronenmelisse-Sirup

Zitronenmelisse-Sirup

Wie bereitet man Zitronenmelisse-Sirup zu? Der verwunschen anmutende Garten meines Nachbarns ist völlig mit Zitronenmelisse zugewuchert und damit der „arme Mensch“ nicht mehr nur grün sieht, habe ich mich „selbstlos“ bereit erklärt, dieses wundervolle Kraut abzuernten und Zitronenmelissesirup daraus herzustellen. Zitronenmelisse wird nachgesagt, dass sie entspannend, stärkend und erfrischend wirkt. Und ich muss sagen, schon das Abzupfen und Aussuchen der schönsten Blättchen war eine sehr meditative Tätigkeit.

Zubereitung von Zitronenmelisse-Sirup

Wie beruhigend wird das erst, wenn ich von diesem flüssigen Leckerbissen einen Schuss in ein Glas Sekt gebe. Mit Wasser verdünnt und ein paar Eiswürfeln hatte ich jetzt schon viel Spaß am zitronig-frischen Geschmack dieses Anti-Stress-Sirups. Ein kleingeschnittener Apfel im Sirup-Ansatz hat das Zitronenmelisse-Aroma sehr schön akzentuiert. Beim Pflücken der Zitronenmelisse sollte man nur die schönen Blätter ohne braune Flecken nehmen und diese dann auch ganz frisch weiterverarbeiten. Der Zitronenmelisse-Sirup ist besonders vielseitig. Man kann mit ihm Salatdressings verfeinern, Desserts herstellen, Cocktails und Punsch mischen und ihn immer dann verwenden, wenn ein zitronig-frischer Geschmack erwünscht ist.

Rezept für ca. 3 Liter Anti-Stress-Sirup
Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und den Zucker darin unter fleißigem Rühren auflösen. Zitronenmelisseblätter und Apfelstückchen mit dem Zuckerwasser überschütten. Zitronenscheiben und Zitronensäure einrühren. Zwei Tage ziehen lassen und ab und zu umrühren. Nach dieser Zeit durch ein Feinsieb abseihen und durch ein Tuch filtern. In saubere, kleine Flaschen abfüllen. (sauber ausgespülte Flaschen für 10 Minuten bei 100°C im Backofen sterilisieren)

Ungeöffnet, kühl und dunkel lagernd mindestens 1 Jahr haltbar. (Keller)
Angebrochene Flaschen im Kühlschrank aufbewahren.

Portionen: 2
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten
2 Liter Wasser
3 Hände voll frisch gepflückte Zitronenmelisseblätter (je mehr desto besser)
1 Apfel, geschält, entkernt, in kleine Stücke geschnitten
2 kg Zucker
1 Bio-Zitrone, gewaschen und in Scheiben geschnitten
40 g Zitronensäure (gibt es in der Backabteilung, Drogerien und Apotheken)

Top Artikel in Getränke Rezepte