Skip to main content

Sushi Italiano Rezept

Sushi Italiano
Sushi Italiano

Sushi Italiano

Sushi Italiano ist eigentlich das Beste? Geschmacksache, würde ich mal sagen, da gibt es wirklich viele tolle Kombinationen. Manch Anderer würde da antworten: „Keins, weil das ist grundsätzlich ecklig!“ Für diese Klientel habe ich ein besonderes Sushi entworfen. Völlig frei von japanischem Geschmack und Zutaten, kann man sich damit eine mediterrane Note in sein Sushi-Buffet einbauen, ohne dass es optisch groß aus dem Rahmen fällt. Dies ist mein Beitrag zur Mozzarella-Revolution, die großen Schrittes voraneilt. Es wurden mittlerweile schon außergewöhnlich kreative Rezepte von den Revolutionsgenossen geschaffen.

Zubereitung von Sushi Italiano

Gemüsebrühe erhitzen. In einem Topf die Butter bei niedriger Temperatur zergehen lassen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Risottoreis beigeben und verrühren. Salzen und Pfeffern. Kleine Mengen der Gemüsebrühe während der gesamten Kochzeit laufend beigeben und ständig rühren. Kochzeit auf der Packung ablesen und den Reis so lange kochen bis er noch ein wenig Biss hat. Mozzarellastücke beigeben und verrühren bis sich alles zu einer zähen Masse verbunden hat. Lauwarm abkühlen lassen. Mit einer Sushimatte, die mit Backpapier oder Alufolie belegt ist, den Reis im Sushi-Durchmesser zu einer langen Wurst aufrollen. Auskühlen lassen und in Stücke schneiden.

Jedes Risotto-Sushi oben mit ein wenig Pesto bestreichen. Mit einem Stück Mozzarella, Tomatenscheibe, 1 Rucolablatt belegen und mit einer der Länge nach durchgerissenen Scheibe vom Rohschinken umwickeln.

Zum Dippen das Olivenöl und den Balsamico-Essig mitservieren.

Portionen: 2
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten
für den Reis:
200 g Risottoreis
500 ml Gemüsebrühe
50 g Mozzarella, klein geschnitten
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
25 g Butter
1 Prise Pfeffer, Salz

für den Belag:
1 kleine Mozzarellakugel, in Scheiben geschnitten und halbiert
6 dünne Scheiben San Daniele Schinken
3 Cocktailtomaten, in feine Scheiben geschnitten
12 Rucolablätter
1 EL Basilikum-Pesto
1 kleine Schale Olivenöl
1 kleine Schale Balsamico-Essig

Top Artikel in Antipasti und Vorspeisen Rezepte