Skip to main content

Nuss Streifen Rezept

Nuss Streifen
Nuss Streifen

Nuss Streifen

Die Weihnachtsoffensive geht weiter, diesmal in Gestalt sündiger Nuss Streifen. Vorbei die Askese der vergangenen Monate, im Dezember wird freudig ins Zuckerfass gelangt. Das erste Blech durfte ich leider in den Mistkübel entsorgen. Meine mütterliche Rezeptquelle hatte sich einen Spaß mit der Backtemperatur erlaubt und so war ich erstmal mit schockierend zerlaufenen, angebrannten Nuss-Streifen konfrontiert. War kein schöner Anblick! Zur Soforthilfe musste ich meine Nerven mit ein wenig Mozart stabilisieren. Beim zweiten Blech war ich dann schon gescheiter und habe die Backtemperatur gesenkt. Und siehe da, heraus kamen wundervoll, leckere Original Nuss-Streifen, die immer so schnell verschwinden. Die intensive Bastelarbeit mit Teig ausschneiden und Baiser bestreichen hatte sich also im Endeffekt doch noch gelohnt. Ein gelungenes Blech ist besser als keins!

Zubereitung von Nuss Streifen

Nüsse, Zucker und Ei verkneten bis ein glatter Teig entsteht. Backpapier in doppelter Größe des Blechs zuschneiden. In der Mitte zusammenfalten und wieder aufklappen. Eine Seite mit Zucker ausstreuen und Teigkugel in die Mitte legen. Backpapierseite darüber klappen und mit einem Nudelholz eine ca. 1 cm hohe Platte ausrollen.

Backofen auf 150°C Umluft vorheizen. Oberes Backpapier aufklappen und den Teig mit einem scharfen Messer in gerade Streifen von ca. 1,5 bis 2 cm Breite schneiden. Danach Querstreifen im Abstand von ca. 4 cm schneiden. Alle Teile mit einem Messer vom Papier abnehmen und auf das Backblech legen.

Eiweiß steif schlagen. Dabei den Puderzucker (Staubzucker) einrieseln lassen. Mit der Eiweiß-Masse bestreichen. Im Ofen 12 bis 15 Minuten backen. Nicht zu dunkel werden lassen. Auskühlen lassen und in einer Blechdose aufbewahren.

Portionen: 2
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten
250 g geriebene Walnüsse
250 g Zucker
1 Ei

für die Baisermasse:
1 Eiweiß
80 g Puderzucker (Staubzucker

Top Artikel in Kuchen Rezepte