Skip to main content

Türkische Linsensuppe Rezept

Türkische Linsensuppe
Türkische Linsensuppe

Türkische Linsensuppe ©iStockphoto/asikkk

Zubereitung von Türkische Linsensuppe

Für die türkische Linsensuppe als erstes die Linsen ausgiebig säubern. Danach werden die beiden Karotten und die Kartoffel geschält und anschließend grob klein geschnitten. Im Anschluss daran wird mit der Zwiebel ebenso verfahren. Also auch hier schälen und grob klein schneiden. Jetzt wird ein größerer Topf benötigt. In diesen gibt man die klein geschnittenen Karotten- und Kartoffelstücke sowie die klein geschnittene Zwiebel und die gesäuberten Linsen. Dazu gibt man einen Liter Wasser. Anschließend wird alles zum Kochen gebracht. Sobald alles gut aufgewallt ist, muss die Hitze auf die mittlere Stufe herunter geschalten werden. Anschließend sollte die werdende Suppe ungefähr 25 Minuten in aller Ruhe vor sich hin köcheln. Nach Ablauf der Zeit muss getestet werden, ob die Kartoffel- und Karottenstücke auch wirklich gar sind. Falls dies wider Erwarten nicht der Fall sein sollte, muss das Ganze noch eine Weile weiter köcheln, bis das Gemüse komplett durch ist.

Sobald dies der Fall ist, wird der Topf vom Herd genommen. Dann wird alles mit dem Stabmixer püriert, wobei man vorsichtig sein sollte, da es beim Pürieren zu heißen Spritzern kommen kann. Wenn keine Stücke mehr vorhanden sind, sondern alles zu einem dickeren Brei püriert wurde, werden Butter und Salz hinzugefügt. Die Menge des Salzes richtet sich nach dem eigenen Geschmack. Im Anschluss daran muss der Brei noch einmal, am besten unter Rühren, kurz aufgekocht werden, da er sonst Gefahr läuft anzubrennen. Je nach eigener Vorliebe können dann einige Tropfen Zitronensaft (am besten von einer frischen Zitrone) hinzugefügt werden. Das Würzen mit Pfeffer ist nicht zwangsläufig notwendig, kann aber je nach Geschmack erfolgen. Nach dem Würzen und Abschmecken der Suppe sollte sie am besten noch heiß serviert werden, da sie so am besten schmeckt. Allerdings ist es auch möglich, die türkische Linsensuppe später oder (bei Lagerung im Kühlschrank) am nächsten Tag aufzuwärmen.

Hier muss jedoch darauf geachtet werden, dass die Suppe nach dem Erkalten fester wird, weshalb es notwendig ist, noch vor dem Erwärmen etwas Wasser hinzuzufügen. Jedoch sollte es nicht zu viel sein, da das Gericht sonst schnell zu wässrig wird. Am besten fügt man zunächst nur wenig Wasser hinzu, rührt alles um und gibt bei Bedarf noch einmal etwas Wasser hinzu, bis die Suppe in etwa die Konsistenz vom Vortag erreicht. Beim Aufwärmen sollte generell immer wieder umgerührt werden, um auch hier ein etwaiges Anbrennen der türkischen Linsensuppe zu vermeiden. Wenn Gäste eingeladen sind, kann man auch Salz und Pfeffer auf den Tisch stellen, sodass sich bei Bedarf jeder seine Suppe nach dem eigenen Geschmack nachwürzen kann.

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit: 10 Minuten

Zutaten:
250 Gramm Linsen
Eine Kartoffel, mittel-groß
Zwei Karotten
Eine Zwiebel, groß
Ein Esslöffel Butter
Ein Liter Wasser
Eine Prise Salz, Zitronensaft, Pfeffer nach Geschmack

Top Artikel in Türkische Rezepte