Skip to main content

Schokoladenkuchen Rezept

Schokoladenkuchen
Schokoladenkuchen

Schokoladenkuchen ©iStockphoto/5second

Der Schokoladenkuchen ist und bleibt einer der ganz großen Klassiker der internationalen Küche: Nicht nur in Deutschland, sondern auch im gesamten Europa bis hin nach Übersee hat es die Kakaoverführung aus dem Backofen geschafft. Die Rezepte für Schokoladenkuchen können sich jedoch in vielen, vielen Bereichen unterscheiden. In den folgenden Zeilen ist ein besonders einfaches, besonders schnelles und besonders preiswertes Rezept zu finden, welches trotz aller Schlichtheit mühelos mit den aufwendigen, zutatenreichen und kostspieligen Schokoladenkuchenrezepten Schritt halten kann.

Zubereitung von Schokoladenkuchen

Zunächst einmal muss die Schokolade geschmolzen werden. Dies kann entweder im klassischen Wasserbad oder in der Mikrowelle geschehen. Bei letzterer Variante gilt es, ein mikrowellengeeignetes Geschirr zu nehmen und jeweils nur gut 30 bis 40 Sekunden die Schokolade bei maximal 700 Watt zu erwärmen und anschließend durchzurühren, da sie ansonsten schlichtweg verbrennt. Nun, sofern nicht bereits geschehen, die Eier trennen und das Eigelb mit dem Puderzucker schaumig schlagen, die Schokolade etwas abkühlen lassen und die Ei-Zuckermischung vorsichtig hinzugeben, langsam umrühren und dabei das Mehl einrieseln lassen. Hierfür am Besten ein Sieb benutzen! Die Eiweiße anschließend steif schlagen – hierfür unbedingt ein sauberes Gefäß und eine Prise Salz nutzen – und ebenfalls unter die Masse heben. Auch diesen Schritt sehr langsam und gewissenhaft erledigen, da durch den Wärmeunterschied schnell Klümpchenbildung droht.

Zu guter Letzt nur noch eine passende Form ausbuttern – selbstverständlich eignet sich auch Pflanzenfett, allerdings kein reines Öl – und mit Paniermehl bestreuen, den Kuchenteig einfüllen und im (vorgeheizten) Ofen bei rund 180 Grad (Umluft) für gut 30 bis 40 Minuten backen. Zwischendurch am Besten immer wieder mit einer Gabel oder mit einem Zahnstocher die Konsistenz überprüfen, denn der Kuchen sollte nicht allzu trocken serviert werden, zumal dieser noch eine festere Konsistenz unter Normalluft annimmt.

Wem diese Zubereitung zu simpel ist oder wer noch ein passendes Topping sucht, der darf selbstverständlich noch viele Erweiterungen und Änderungen genießen. Mit einer Handvoll Haselnusspulver oder geraspelten Mandeln beispielsweise lässt sich der Teig ordentlich aufpeppen, wobei in diesen Fällen noch eine kleine Portion geschmolzene Butter in den Teig gerührt werden sollte, um die Konsistenz nicht allzu stark zu verändern. Als Topping bietet sich dann noch eine Zuckerglasur oder eine Schicht Puderzucker an. Ganz zu schweigen von einem Schokoladenüberzug in möglicherweise sogar unterschiedlichen Farben! Auf die Spitze treiben lässt es sich dann mit einer guten Portion frisch geschlagener Schlagsahne und/oder einem Klecks Soße – etwa aus Schokolade, Vanillepudding oder Karamell!

Viel Spaß bei der Zubereitung und Guten Appetit

Portionen: 8
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten:
300 g Kuvertüre
150 g Butter
5 Eier, getrennt
100 g Zucker
2 EL Mehl
1 Pck. Vanillezucker

Top Artikel in Kuchen Rezepte