Skip to main content

Thunfischsalat Rezept

Thunfischsalat

Zubereitung:
Der Reis wird zusammen mit etwas Salz in Wasser gekocht. Die Wassermenge sollte eine Handbreit über dem Reis ausmachen. Dann wird nach etwa 20 Minuten auf mittlerer Stufe der Reis gar sein, ohne dass noch Wasser abgegossen werden muss und ohne dass er anbrennt.

Der Thunfisch wird aus dem Wasser genommen, zerkleinert und in eine Schüssel gegeben. Der Feta Käse wird gewürfelt und beigefügt. Die Frühlingszwiebeln werden gesäubert, gewaschen und anschließend in kleine Scheiben geschnitten und ebenfalls in die Schüssel getan. Die beiden Paprika werden gewaschen und entkernt. Der weiße Strunk wird entfernt. Dann werden sie in kleine Würfel geschnitten und den bisherigen Zutaten beigefügt. Die Petersilie wird gewaschen und mit einem großen scharfen Messer oder einem Kräuterhobel fein gehackt. Die bisherigen Zutaten werden gründlich verrührt.

Der inzwischen fertige Reis wird zum Abkühlen an einen kühlen Ort gestellt. Zum weiteren Verarbeiten sollte er lauwarm, jedoch nicht mehr heiß sein. Der Zeitraum zum Zubereiten des Dressings reicht zum Abkühlen in der Regel aus.

Die Schalotten und der Knoblauch werden gehäutet. Die Schalotten werden in kleine Würfel geschnitten. Der Knoblauch wird sehr fein gehackt. Beides kommt zusammen in ein kleines Gefäß. Der Senf, die Milch, das Olivenöl, der Balsamico Essig und eine Prise Chili Pulver werden nach und nach eingerührt. Das Dressing wird mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Nun wird der Reis in die Schüssel mit dem Fisch und den weiteren Zutaten gegeben und gründlich untergerührt. Abschließend wird das Dressing dazu geschüttet und eingerührt. Der fertige Salat kommt nun für mehrere Stunden zum Ziehen in den Kühlschrank.

Zum Thunfischsalat schmecken warmes Fladenbrot oder frisches Baguette. Guten Appetit!

Thunfischsalat

Thunfischsalat @iStockphoto/ALEAIMAGE

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit: 40 Minuten

Zutaten:
für den Salat:
2 Dosen Thunfisch in Wasser
200 g Reis
200 g Feta Käse
3 Frühlingszwiebeln
1 Bund frische Petersilie
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika

für das Dressing:
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
1 El mittelscharfer Senf
1 Schuss Milch
3 EL Olivenöl
3 EL Balsamico Essig
Eine Prise Chili Pulver
Eine Prise Salz & Pfeffer

Top Artikel in Salat Rezepte