Skip to main content

Räucherlachs-Salat Rezept

Räucherlachs-Salat
Räucherlachs-Salat

Räucherlachs-Salat ©iStockphoto/dulezidar

Zubereitung von Räucherlachs-Salat

Zuerst wird für den Räucherlachs-Salat ein schöner Kopf Eichblattsalat und 100 g junger Spinat oder ersatzweise Feldsalat geputzt und gewaschen. Da Feldsalat sehr oft sandig ist, muss er mindestens zweimal, aber besser dreimal gewaschen werden. Falls die Wurzeln sich noch an den Blättern befinden, schneidet man diese mit einem Messer ab. Idealerweise schleudert man den Salat danach in einer Salatschleuder relativ trocken und gibt ihn erst dann in eine Schüssel.

Das Schleudern des Salats ist wichtig, damit die Salatblätter den Geschmack der Marinade annehmen können. Auf diese Weise verhindert man auch das Verwässern der Marinade, die dem Salat den richtigen Geschmack verleiht. Den fast trockenen Salat gibt man in eine Schüssel, die aus Glas sein sollte. In Metallschüsseln nimmt Salat einen metallischen Geschmack an und eine Plastikschüssel sieht einfach nicht gut aus. Anschließend nimmt man einen Bund Radieschen und schneidet das Grün und auf der anderen Seite die Wurzeln ab. Die Radieschen werden danach gewaschen, in dünne Scheiben geschnitten und mit dem Salat vermischt. Nun nimmt man 2 Esslöffel Traubenkernöl und vermischt es mit 3 Esslöffeln Zitronensaft. Die Marinade wird mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt und nun gibt man noch einen Esslöffel eingelegten, grünen Pfeffer hinzu. Jetzt wird der Salat mit 150 Gramm Räucherlachs belegt, den man zuvor in kleine Streifen geschnitten hat.

Zum Schluss beträufelt man den fertigen Salat mit der Marinade. Besonders hübsch sieht es aus, wenn man diesen Salat noch zusätzlich mit halbierten Zitronenscheiben und mit Petersilie garniert. Dieser Salat kann sowohl mit Brot, wie auch mit warmen Beilagen gegessen werden. Da der Salat wenig Aufwand in der Zubereitung erfordert, bleibt genügend Zeit, um in der Zwischenzeit noch ein paar roh geröstete Bratkartoffeln zuzubereiten. Selbstverständlich passt zum Räucherlachs-Salat aber auch Brot. Getoastetes Weißbrot oder Baguette dazu und fertig ist eine köstliche Mahlzeit. Da dieser Salat kaum Kalorien enthält, ist er auch eine leckere Bereicherung jeder Diät. Guten Appetit!

Portionen: 10
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 10 Minuten

Zutaten für 4 Personen:
1 Eichblattsalat
100 g junger Spinat/Feldsalat
1 Bund Radieschen
150 g Räucherlachs
2 EL Traubenkernöl
3 EL Zitronensaft
1 TL eingelegte grüne Pfefferkörner
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Nährwertangaben:
120 kcal pro Person
8 g Eiweiß
9 g Fett
2 g Kohlenhydrate

Top Artikel in Salat Rezepte