Skip to main content

Pizza Mozarella Rezept

Pizza Mozarella
Pizza Mozarella

Pizza Mozarella ©iStockphoto/Fascinadora

Zubereitung von Pizza Mozarella

Für die Pizza Mozarella wird zunächst wird der Pizzateig vorbereitet. Dazu das Mehl in eine große Schüssel sieben und die Hefe hineinbröckeln. Nun Salz, das lauwarme Wasser und 1 EL Olivenöl in die Schüssel geben und alles zu einem elastischen, nicht klebrigen Teig verkneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 25 gehen lassen, bis er sein Volumen ungefähr verdoppelt hat.

In der Wartezeit werden die Soße und der Belag vorbereitet. Für die Soße das Tomatenmark mit einem EL Olivenöl, dem Oregano und 5 EL Wasser in einem Topf leicht aufkochen. Die Knoblauchzehe pressen und ebenfalls dazugeben. Für den Belag die Tomaten und die Blätter vom frischen Basilikum waschen. Tomaten und Zwiebeln dann putzen und in Scheiben schneiden. Den Mozarella abtropfen lassen und ebenfalls in Scheiben schneiden.

Wenn der Teig aufgegangen ist, wird er auf einem eingefetteten oder mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausgerollt. Auf dem ausgerollten Teig die Soße mit einem EL auftragen und verstreichen. Die Tomatenscheiben, geschnittenen Zwiebeln und die Basilikumblätter gleichmäßig darauf verteilen. Statt des frischen Basilikums kann auch getrockneter verwendet werden. Zum Schluss wird der Mozarella auf der Pizza verteilt.

Das Pizzablech kommt nun für etwa 20 min auf der mittleren Schiene bei 220° in den Ofen. Die Pizza ist fertig, wenn der Mozarella eine goldbraune Farbe angenommen hat. Die Schwierigkeit stellt bei diesem Rezept der Hefeteig dar. Sollte dieser misslingen oder zu zeitaufwendig sein, gibt es auch fertigen Pizzateig käuflich zu erwerben. Guten Appetit!

Portionen: 4 Personen
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 60 Minuten

Zutaten:
500 g Mehl
20 g frische Hefe
225 ml lauwarmes Wasser
400 g frische Tomaten
3 mittelgroße Zwiebeln
500 g Mozarella
1 Knoblauchzehe
1 Tube (200 g) konzentriertes Tomatenmark
1 TL Salz
1 TL Oregano
2 EL Olivenöl
15 Blätter frisches Basilikum

Top Artikel in Pizza Rezepte