Skip to main content

Kohlsuppe Rezept

Kohlsuppe

Kohlsuppe

Kohlsuppe ©iStockphoto/ALLEKO

Die Kohlsuppe ist beliebt als Wundermittel gegen überflüssige Pfunde, als Fettburner, ja als geradezu „magischer“ Schlankmacher. Bei all dem Diäten-Wahn könnte man beinahe vergessen, was die Kohlsuppe in erster Linie ist und bleiben soll: Ein gesundes und leckeres Eintopfgericht, das – nicht nur bei Vegetariern – auf keinem Speiseplan fehlen sollte! Dabei ist sie selbst in größeren Mengen sehr einfach zuzubereiten und schmeckt auch aufgewärmt am nächsten Tag noch mindestens genauso fein.

Zubereitung von Kohlsuppe

Den Weißkohl waschen und putzen (Strunk und äußere Blätter entfernen), danach in feine Streifen schneiden oder raspeln. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Von der Paprikaschote Strunk und Kerne entfernen, den Sellerie schälen. Beides ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Das gesamte Gemüse in einen großen Topf geben und so viel Wasser zugießen, dass alles bedeckt ist. Brühwürfel und Tomatenmark hinzugeben. Das Ganze bei starker Hitze etwa 10 Minuten kochen lassen. Mit Pfeffer, Ingwer und Curry nach Belieben würzen und noch ca. eine halbe Stunde auf kleiner Flamme weiter köcheln lassen.

Dampfend heiß serviert, ist die Suppe besonders an kalten Herbst- und Wintertagen eine echte Wohltat. Zusammen mit einem deftigen Stück Schwarzbrot, einem knusprigen Baguette-Brötchen oder gar einem knackigen Würstchen wird sie auch für diejenigen zur vollwertigen Mahlzeit, die NICHT auf Diät sind.

Die Kohlsuppe als Fatburner – ein Mythos?!
Scharfe Gewürze wie Curry, Ingwer und Paprika regen den Stoffwechsel an und beschleunigen somit auch die Fettverbrennung. Sie machen die Kohlsuppe also nicht nur pikant, sondern können bei einer entsprechenden Diät auch den Vorgang des Abnehmens positiv beeinflussen. Die Suppe selbst ist kalorienarm, sodass Sie auch auf einen Nachschlag nicht verzichten müssen.

Dass der mitunter schwer verdauliche Kohl selbst aktiv als Fettburner wirkt, ist wohl eher ein Gerücht. Werden dem Körper aber außer der Kohlsuppe keine weiteren Kalorien zugeführt, wird er wohl oder übel seinen eigenen Kohlenhydratspeicher angreifen. Wichtig ist, auch bei Diäten Maß zu halten und die Sache nicht zu übertreiben, damit es nicht zu einer Fehl- oder Mangelernährung kommt. Ein paar Tage Kohlsuppe haben jedoch sicherlich noch niemandem geschadet und können eine durchaus sinnvolle Maßnahme sein.

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten
3 große Zwiebeln
1 EL Tomatenmark
1/2 Weißkohl
1 Paprikaschote, grüne
1/4 Knolle Sellerie
1 Würfel Brühe
1 Prise Cayennepfeffer
1 Prise Ingwerpulver
1 Prise Currypulver
1 Liter Wasser

Top Artikel in Suppen Rezepte