Skip to main content

Kartoffelkuchen Rezept

Kartoffelkuchen
Kartoffelkuchen

Kartoffelkuchen ©iStockphoto/Carpe89

Zubereitung von Kartoffelkuchen

Für den Teig für diesen Kartoffelkuchen gibt man 200 Gramm Weizenmehl, 100 Gramm Butter, ein Eigelb und einen halben Teelöffel Salz in eine Schüssel. Aus diesen Zutaten bereitet man einen Teig, den man mit dem Knethaken des Mixers oder mit den Händen knetet. Danach soll der bedeckte Teig im Kühlschrank für eine Stunde ruhen.

In dieser Zeit wäscht man 600 Gramm kleinere Kartoffeln, gibt sie in einen Topf und kocht sie mit etwas Salz und etwas Kümmel in 20 Minuten gar. Die noch heißen Kartoffeln werden dann unter Zuhilfenahme einer Gabel und eines Messers geschält und anschließend in ungefähr 4 mm dicke Scheiben geschnitten.

Nun schneidet man 100 Gramm durchwachsenen, geräucherten Speck in Würfel, die etwa einen halben Zentimeter dick sein sollen. Danach hackt man 50 Gramm Zwiebeln und schneidet 80 Gramm Lauch in feine Streifen. Der Speck, die Zwiebeln und der Lauch werden anschließend mit einem Esslöffel Öl in einer Pfanne 2 bis 3 Minuten lang angebraten. Nun gibt man einen halben Esslöffel gehackte Petersilie hinzu und würzt mit etwas Salz und Pfeffer.
Jetzt heizt man den Backofen auf Stufe 3 oder auf 200 Grad vor und fettet eine Quiche-Form mit einem Durchmesser von 26 cm etwas ein. Man nimmt nun den Teig aus dem Kühlschrank und rollt ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 4 mm dick aus. Danach gibt man den Teig in die vorbereitete Form und drückt ihn an den Rändern etwas an. Danach sticht man mit einer Gabel an einigen Stellen in den Teigboden ein. Jetzt bedeckt man den Boden mit Backpapier und gibt trockene Hülsenfrüchte darauf. Deren Gewicht verhindert, dass der Teig beim Backen zu sehr aufgeht, was man als das Blindbacken bezeichnet. Jetzt kann der Teig im Ofen etwa 15 Minuten lang gebacken werden und danach werden die Hülsenfrüchte und das Backpapier wieder entfernt. Der Backofen wird jetzt auf die geringere Temperatur von 180 Grad eingestellt und der Boden kann in der Zwischenzeit abkühlen, bis die niedrigere Temperatur erreicht ist.

In dieser Zeit bereitet man auch den Guss des Kartoffelkuchens zu, der aus 100 ml Sahne, 100 Gramm Creme Fraiche und 3 Eiern besteht. Bevor man die Masse verquirlt, gibt man noch 3 gepresste Knoblauchzehen sowie Salz und Pfeffer hinzu.

Jetzt legt man den Teigboden mit den Kartoffelscheiben aus und bedeckt diese mit der Mischung aus Zwiebeln, Speck und Lauch. Darüber verteilt man nun den Guss und gibt den Kartoffelkuchen in den Ofen, wo er 45 Minuten backen soll. Der Kartoffelkuchen wird danach in Stücke geschnitten und noch warm serviert. Guten Appetit!

Portionen: 8
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 120 Minuten

Zutaten für den Teig:
200 g Weizenmehl
100 g Butter
1 Eigelb (Größe L)
1/2 TL Salz

Zutaten für die Füllung:
600 g Kartoffeln (festkochend)
100 g Speck (durchwachsen und geräuchert)
50 g Zwiebeln
80 g Lauch
1 EL Öl
1 EL Petersilie (gehackt)
1/4 TL Kümmel
1 Prise Pfeffer (aus der Mühle)

Zutaten für den Guss:
100 ml Sahne
100 g Crème fraiche
3 Eier (Größe L)
1 Knoblauchzehe
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer (aus der Mühle)

Außerdem:
Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Top Artikel in Gemüse Rezepte