Skip to main content

Gefüllte Tomaten Rezept

Gefüllte Tomaten
Gefüllte Tomaten

Gefüllte Tomaten ©iStockphoto/Inga Nielsen

Gefüllte Tomaten sind ein wunderbar würziges und dabei leichtes Sommeressen. Einfach zuzubereiten, ansprechend für das Auge und ein wahrer Gaumenschmaus.

Zubereitung von Gefüllte Tomaten

Stelle am besten zunächst die Füllung her. Schäle dafür eine Schalotte und hacke sie klein, wiederhole dasselbe bei einer Knoblauchzehe. Brate beides zusammen in etwas Olivenöl an, bis Knoblauch und Schalotte glasig sind. Stelle nun die Pfanne auf die Seite.
Wasche eine gelbe oder rote Paprikaschote ab und trockne sie ab, zerteile sie und entkerne sie. Schneide sie nun in Würfel.
Vermische die gebratene Schalotte und den Knoblauch sowie die Paprikawürfel mit gekochtem Vollkornreis. Mische ebenfalls etwas Tomatenmark sowie gehackte Petersilie darunter. Das geht am besten mit zwei Esslöffeln. Schmecke die Füllung nach Salz und Pfeffer ab. Sie darf gerne etwas würzig sein.
Nun geht es an die Tomaten. Sie sollten etwas fester sein, gut geeignet sind auch Fleischtomaten. Zunächst wäschst du sie ab und trocknest sie wieder. Dann schneidest du oben mit einem scharfen Messer einen Deckel ab. Mit einem scharfkantigen Löffel höhlst du nun die Tomaten aus.
Du brauchst nun eine Auflaufform oder einen Bräter, in den die Tomaten möglichst genau nebeneinander hineinpassen. Pinsele die Form von innen mit Olivenöl aus. Setze nun die ausgehöhlten Tomaten nebeneinander hinein, so dass sie möglichst nicht umfallen können.
Heize den Backofen auf 200 Grad vor.
Fülle nun mit zwei Löffeln die Füllung in die Tomaten hinein. Die Füllung darf ruhig etwas dichter liegen – drücke sie also mit leichtem Druck etwas fest.
Setze anschließend die Deckel auf die Tomaten, bestreiche die Tomaten mit etwas Olivenöl und backe die gefüllten Tomaten etwa zwanzig Minuten im Backofen.
Die Tomaten werden direkt heiß serviert. Dazu passt zum Beispiel frisches Baguette oder Bauernbrot.

Tipps
Wer mag, kann etwas geriebenen Käse auf die Füllung geben, bevor der Tomatendeckel aufgesetzt wird.
Mit Hackfleisch gibt es eine fleischhaltige Alternative.
In die Füllung passen auch kleingeschnittene, mit den Schalotten mit gebratene Champignons.
Wenn du Fleischtomaten verwendest, kannst du auch von dem Tomatenfruchtfleisch kleinschneiden und zur Füllung geben. Ansonsten kannst du das Innere der Tomaten klein schneiden und daraus mit einer geriebenen Gurke einen frischen Salat als Vorspeise anrichten.
Die gegrillten Tomaten eignen sich genauso als Beilage zum Grillen wie auch als vollwertiges Sommeressen.

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten:
150 g Natur-Langkornreis
1 Prise Salz
8 große Tomaten
2 Stiele Petersilie
1 Knoblauchzehe
1 Schalotte
3 TL Olivenöl
1 rote Paprikaschote
1 EL Tomatenmark
1 Prise Pfeffer

Top Artikel in Gemüse Rezepte