Skip to main content

Dänischer Gurkensalat Rezept

Dänischer Gurkensalat
Dänischer Gurkensalat

Dänischer Gurkensalat @TK

Ein Gruß aus dem hohen Norden bringt dänischer Gurkensalat. Diese leckeren, marinierten Gurkenscheiben sind in Dänemark ein beliebter Klassiker. Der in seiner Heimat als „Agurkesalat“ bekannte Evergreen ist leicht und gesund. Eine frische Variante, die zum sommerlichen Grillen wunderbar passt, aber auch deftige Speisen sehr gut abrundet. Er kann als Beilage oder einfach pur genossen werden, mit einer Scheibe Brot oder Baguette. Auch passt er perfekt zu Sandwiches oder Hotdogs, die in ganz Skandinavien als Snack beliebt sind. Durch die Zugabe von Essig und Zucker entsteht eine ausgewogene, süßsaure Note. Bei den Kräutern hat man freie Wahl. Dill ist jedoch besonders gut geeignet, um den feinen Geschmack abzurunden. Nach Geschmack kann auch Zwiebeln hinzufügen oder zusätzlich noch mit Pfeffer abgeschmeckt werden.
Die Zubereitung geht leicht von der Hand und erfordert keine große Anstrengung in der Küche. Der Salat kann sofort serviert werden, hält sich jedoch im Kühlschrank bis zu drei Tagen. Länger sollte er allerdings nicht aufbewahrt werden, denn dann verliert die Gurke ihren knackigen Biss und wird etwas schlapp. Beim Kauf der Gurken sollte darauf geachtet werden, dass sie fest sind und ohne weiche Stellen oder optische Schönheitsfehler. Sie werden in der Regel mit Schale verarbeitet – aber selbstverständlich kann man diese, ganz nach persönlicher Vorliebe, auch entfernen.

Velbekomme – guten Appetit!

Zubereitung von Dänischer Gurkensalat

Die Gurke gut waschen und trocken tupfen. Mit Schale am Stück in sehr feine Scheiben schneiden.
Die Gurke in eine Schüssel geben. Mit Salz bestreuen. Gut durchmischen und die Scheiben dabei etwas andrücken. Beiseite stellen und 15 bis 30 Minuten ziehen lassen, damit das Salz das überschüssige Wasser ziehen kann.
Das Wasser in einen Topf geben und auf kleiner Flamme erhitzen. Den Zucker und etwas Salz hinzugeben und beides unter Rühren auflösen.
Den Essig und die Kräuter zu der Essigmischung geben. Vom Herd nehmen und und kurz ziehen lassen. Abschmecken.
Das herausgezogene Wasser der Gurke abgießen. Dann den Essigsud über die Scheiben geben. Alles gut vermengen.
Den Salat für mindestens 1 Stunde durchziehen lassen und dann servieren.

Portionen: 2
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit: 15 Minuten

Zutaten:
1 Salatgurke
½ Tasse Zucker
½ Tasse Essig
2 EL Salz
2 TL Kräuter, frische oder TK (z.B. Petersilie oder 8 Kräuter)
½ Tasse Wasser

Top Artikel in Salat Rezepte