Skip to main content

Alkoholfreies Caipirinha Rezept

Caipirinha
Caipirinha

Caipirinha ©iStockphoto/ClaudioVentrella

Bei diesem alkoholfreien Caipirinha wird einfach der Zuckerrohrschnaps durch Ginger Ale ersetzt. So entsteht ein herrlich erfrischender Drink, der auch für Kinder geeignet ist.

Zubereitung von Caipirinha

Die Limette heiß waschen, in vier Stücke schneiden und diese über dem Glas von Hand ausdrücken. Nun die Limettenstücke ins Glas hineingeben und mit dem Rohrzucker bestreuen. Alles mit einem Stößel gut zerdrücken (zur Not geht es auch mit einem Kochlöffel-Stiel). Zum Schluss das gekühlte Ginger-Ale darüber gießen und das Glas bis knapp unter den Rand mit gestoßenem Eis auffüllen.
Den Caipirinha stilgerecht mit zwei kurzen, dicken Trinkhalmen servieren. Wohl bekomm’s!

Wissenswertes:

Der Name des aus Brasilien stammenden Cocktails leitet sich ab vom brasilianischen Wort „caipira“, das soviel wie „Landbewohner“, aber auch im abwertenden Sinne etwas wie „Hinterwäldler“ bedeutet. Bis zum Ende des ersten Weltkriegs wurde der Caipirinha nur von der ländlichen Oberschicht getrunken, erst danach fand er seinen Weg in die Großstädte. Heute gehört er zu den Klassikern unter den Cocktails und darf auf keiner Party fehlen.

Der Original Caipirinha wird mit Cachaça, einem traditionellen Zuckerrohrschnaps, zubereitet. Großer Beliebtheit erfreuen sich aber auch Caipirinhas mit Wodka (genannt Caipiroschka), Rum, Campari, Kräuterschnäpsen, Likören oder Wein. Die alkoholfreie Variante mit Ginger Ale ist auch bekannt als „Virgin Caipi“, „Freshmaker“, „Caipiginger“ oder „Ipanema“. Ähnliche Cocktails mit oder ohne Alkohol lassen sich mixen, indem man die Limette durch andere Früchte ersetzt oder einfach weitere Früchte hinzufügt. In der kalten Jahreszeit tut ein „Heißer Caipi“ gut, wie er gelegentlich auf Weihnachtsmärkten angeboten wird.

In Brasilien werden anstelle von zerstoßenem Eis klassische Eiswürfel verwendet. Der Caipirinha bleibt auf diese Weise länger kalt und verwässert nicht so schnell.
Statt braunem Rohrzucker verwenden die Brasilianer einen raffinierten, weißen Zucker, der fein gemahlen und ebenfalls aus Zuckerrohr gewonnen ist. Er löst sich schneller auf als die grobkörnigere braune Variante und bewirkt dadurch, dass der Drink von Anfang an süßer schmeckt.

Portionen: 1
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 5 Minuten

Zutaten:
1 Limette
2 EL Rohrzucker, brauner
5 cl Ginger Ale
Etwas Eis, gestoßenes

Top Artikel in Cocktail und Longdrinkrezepte